Donnerstag, 17. Oktober 2013

Woher kommt die These?


Wenn ich aufgrund meiner Persönlichkeit und meiner Lebensgeschichte in den Raum werfe:

"Die Menschheit besitzt eine gewisse Tendenz, evolvierende Systeme zu bilden. Daher ist auch die Abweichung und der Bedeutungsverlust mit ein Gesetz des Organismus."

Und einer reagiert:

"Ist das jetzt anthropologisch zu verstehen?"

"Ja, vielleicht. Kulturanthropologisch, vielleicht eher."

Wenn ich also durch meine Filter etwas erkenne, einen Abzug, eine Übersetzung mache und diese Schablone Anderen vors Gesicht halte, und da sagt eineR vielleicht: Ja stimmt, das passt. Dann habe ich ihmR ein neues Werkzeug zur Bearbeitung der Welt gegeben. Wann immer ersie es benützt, sieht ersie fortan durch eine feste Form meiner Vergangenheit. Inwiefern bin ich verantwortlich für die Tauglichkeit meiner These?

Keine Kommentare: